Antworten zu häufig gestellten Fragen
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Verschiedene Fahrzeuge verfügen über WiFi. Um das Angebot nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig im Postauto mit ihrem Smartphone, Laptop oder Tablet-PC registrieren.
PostAuto hat landesweit über 1900 Fahrzeuge mit gratis WiFi ausgerüstet. Vornehmlich finden Sie Wifi in Postautos in Gebieten mit guter Netzabdeckung. Postautos welche in Berggebieten verkehren sind aufgrund der Topographie und der dadurch schlechteren Netzabdeckung nicht oder nur marginal ausgerüstet.
Ein mit WiFi ausgerüstetes Postauto erkennen Sie durch das WiFi-Symbol, welches aussen neben den Türen sowie im Innenraum des Fahrzeugs angebracht ist.
Internetzugang im öffentlichen Verkehr ist ein echtes Kundenbedürfnis. PostAuto erfüllt dieses als erstes Unternehmen im öffentlichen Verkehr der Schweiz. Die "gefühlte Reisezeit" wird dadurch verkürzt und das Reiseerlebnis für die Fahrgäste aufgewertet.
PostAuto optimiert die Umläufe der Busse so, dass sie mit minimalem Treibstoffverbrauch und möglichst wenigen Leerfahrten verkehren. Dies hilft die Kosten im öffentlichen Verkehr tief zu halten.
Dies kann zutreffen und ist technisch bedingt. WiFi im Postauto greift wie Ihr Smartphone auf die UMTS-Antenne zu und verteilt das Signal danach im Postauto. Wenn mehrere Fahrgäste gleichzeitig auf das WiFi zugreifen, wird die zur Verfügung stehende Bandbreite auf diese Nutzenden aufgeteilt.
Die Empfangsqualität ist abhängig von der Netzabdeckung des Mobilfunknetzes. Eine Beeinträchtigung der Surf-Geschwindigkeit oder ein Unterbruch der Verbindung kann punktuell nicht ausgeschlossen werden. PostAuto empfiehlt deshalb, über das WiFi im Postauto keine Dienste zu nutzen, die auf eine stabile Internetverbindung angewiesen sind (z.B. Software-Updates von Smartphones). Für Schäden, die aufgrund einer nicht konstanten Internetverbindung auftreten übernimmt PostAuto keine Haftung.
- Verbinden Sie sich im Postauto mit dem WiFi «PostAuto/CarPostal/AutoPostale».
- Nun wird im Browser die Registrationsseite angezeigt. Hier müssen Sie Ihr Endgerät (Handy, Tablet, Laptop usw.) registrieren. Füllen Sie die benötigten Felder aus.
- Bei der erstmaligen Nutzung des WiFi wird Ihnen per SMS ein Freischaltungscode zugesandt. Sobald Sie diesen Code auf der Registrierungsseite eingegeben haben, ist Ihr Gerät für das WiFi freigeschaltet. Beachten Sie, dass Sie jedes Gerät einzeln registrieren müssen, mit dem Sie das WiFi nutzen möchten.
- Nach der erstmaligen Registrierung wird Ihr Gerät in jedem ausgerüsteten Postauto automatisch erkannt, sobald Sie sich mit dem WiFi verbinden.
ACHTUNG: Trotz der erstmaligen Registration müssen Sie sich vor jedem Gebrauch im WiFi anmelden. Dies ist ganz einfach: Nachdem Sie Ihr Gerät mit dem WiFi verbunden haben, öffnet sich im Browser (Safari, Chrome, Firefox usw.) die WiFi-Einstiegsseite. Dort tippen Sie auf «Ab ins Internet». Und schon kanns losgehen. Ein Freischaltcode ist nicht mehr notwendig.
Sie müssen lediglich eine gültige Mobiltelefonnummer angeben. Zusätzlich wird die Hardware-Adresse (MAC-Adresse) Ihres mobilen Gerätes automatisch gespeichert. Sie dient uns zur Wiedererkennung Ihres Gerätes, sodass Sie sich nach der erstmaligen Registrierung bequem wieder mit unserem WiFi verbinden können.
Die Daten werden auf dem Backend-Server hinterlegt und erlauben es, dass der Server das Gerät Wiedererkennt, wenn Sie sich an mehreren Tagen nacheinander in das WiFi-Netzwerk einloggen. Die Daten werden gemäss den geltenden Datenschutzrichtlinien verwahrt. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben. Eine Ausnahme bilden hier strafrechtliche Untersuchungen. Sollten auf dem WiFi im Postauto strafrechtlich relevante Unregelmässigkeiten auftreten, können die Behörden eine Überwachung von ausgewählten Nutzerinnen und Nutzern anordnen. In diesem Fall ist PostAuto verpflichtet, den Strafrechtsbehörden Angaben zum Datenverkehr auszuliefern.
PostAuto sammelt für statistische Zwecke Daten zur Nutzung des WiFi im Postauto, wie z. B. die Anzahl Zugriffe pro Fahrzeug oder die verursachte Datenmenge. Diese Daten werden anonymisiert und nicht auf die einzelnen Nutzenden heruntergebrochen ausgewertet. Daten von einzelnen Nutzerinnen und Nutzern werden nur im Auftrag einer Strafverfolgungsbehörde aufgezeichnet und an die entsprechende Behörde ausgeliefert.
Falls solche Aktivitäten von einer Strafrechtsbehörde gemeldet werden sollten, kann in einem ersten Schritt das betroffene Gerät gesperrt werden. Da Sie sich mit Ihrer Handynummer registrieren und jedes Handy beim entsprechenden Provider mit sämtlichen Adressdaten der Eigentümerin bzw. des Eigentümers registriert ist, kann dort auf Begehren einer Strafrechtsbehörde auch auf die Verursacherin bzw. den Verursacher zurückgegriffen werden.
Für Sie als Fahrgast von PostAuto ist der Zugang gratis. PostAuto übernimmt die Kosten im Sinne einer Zusatzleistung für seine Kunden.
PostAuto unterdrückt auf seinem WiFi den Zugriff auf anstössige Inhalte. Es wird zudem nicht empfohlen, das WiFi für den Download von grösseren Dateien zu nutzen, Software-Updates von Mobiltelefonen zu machen oder Streaming-Dienste zu nutzen, welche grosse Datenmengen verursachen (z.B. Fernsehen übers Internet). PostAuto behält sich vor, solche Dienste im Bedarfsfall von der Nutzung auszuschliessen.
Nein, die Registrierung kann nur in Postautos vorgenommen werden, die mit WiFi ausgestattet sind.
PostAuto bietet für WiFi im Postauto keinen technischen Support. Wenn Sie der Meinung sind, dass das WiFi nicht funktioniert, melden Sie dies bitte dem Fahrpersonal. Es wird einen möglichen Defekt an die zuständige Stelle weiterleiten.
Bei WiFi im Postauto handelt es sich um ein öffentliches WLAN-Netzwerk. Wie in anderen öffentlichen Netzwerken können hier ohne entsprechende Schutzmassnahmen Kommunikationsverbindungen abgefangen werden. PostAuto übernimmt keine Haftung für Schäden (siehe AGB). Bitte schützen Sie Ihr Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop) und Ihre Daten mit entsprechenden Sicherheitsmassnahmen, z.B. durch Einsatz von Antiviren-Programmen und einer Firewall.
Möglicherweise liegt das Problem darin, dass Sie sich nicht eingeloggt haben. Um das WiFi im Postauto nutzen zu können, müssen Sie sich bei jeder Nutzung über die Landingpage anmelden. Öffnen Sie dazu Ihren Browser, nachdem Sie sich mit dem WiFi verbunden haben. Durch Eintippen einer beliebigen Webadresse gelangen Sie automatisch auf die Landingpage und können sich dort wieder einloggen. Die meisten Internetprovider sperren standardmässig den Port 25, der für den Mailversand vorgesehen ist. Dies dient der Verminderung von Spam. Meistens lässt sich dieses Problem umgehen, indem Sie für den Mailversand den Port 587 verwenden. Eine Anleitung dazu finden Sie im Factsheet Anleitung Port-Änderung (PDF, 534.4 KB)[Media | Not Accessible].
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich über die Landingpage mit dem WiFi im Postauto verbunden haben. Sie müssen sich bei jeder Fahrt über Ihren Browser (Safari, Chrome, Internet-Explorer) ins WiFi einloggen. Dazu rufen Sie eine beliebige Webseite auf und drücken danach den Button „Ab ins Internet“.
Bitte beachten Sie das rot markierte Symbol. Dieses bedeutet, dass Ihr Gerät zwar mit WLAN verbunden ist, Sie sich aber nicht angemeldet haben. Öffnen Sie Ihren Browser und rufen Sie eine beliebige Homepage auf, um zur Registrierung/Anmeldung zu gelangen.
Sie können Ihr Tablet registrieren, indem Sie auf der Registrierungsseite Ihre Handynummer eingeben und den SMS-Code auf Ihrem Handy empfangen. Rufen Sie dazu mit Ihrem Tablet die Registrierungsseite auf und geben Sie dort Ihre Handynummer an. Geben Sie auf der folgenden Seite den Code ein, der Ihnen per SMS zugeschickt wurde.
Nein. WiFi mit Aussenantennen verursacht weniger Strahlung als eine Handy-Nutzung im Bus. Die Sendeleistung von WLAN ist wesentlich kleiner als von GSM (WLAN mit maximaler Sendeleistung von 100mW, GSM mit maximaler Sendeleistung am Handy von 2000mW). Dadurch, dass Sie auf das WiFi zugreifen und nicht auf die GSM-Antenne, wird die Strahlung im Fahrzeug reduziert. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite vom Bundesamt für Gesundheit.