Antworten zu häufig gestellten Fragen
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Bitte erfassen Sie im Fundservice Webformular Ihre Angaben, damit im Fundssystem des öV Schweiz ein Abgleich mit den gefundenen Gegenständen gemacht werden kann.
Wir informieren Sie nur bei einer erfolgreichen Suche. Wenn wir keine Übereinstimmung mit Ihren Angaben und unseren Fundgegenständen haben, sind die Erfolgschancen leider gering, dass Ihr Gegenstand abgegeben wurde.
Wenn Ihr Gegenstand gefunden wurde, informieren wir Sie, wo und ab wann Sie ihn abholen können. Die Gegenstände können nicht am selben Tag abgeholt werden. Je nach Bahnhof können Sie den Gegenstand in 1–3 Tagen abholen. Der Prozess kann nicht beschleunigt werden. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der einzelnen Bahnhöfe.
- Mit General-Abo = CHF 5.00 pro Gegenstand
- Mit Halbtax-Abo = CHF 10.00 pro Gegenstand
- Mit persönlichem Jahresstrecken- oder Verbundabo = CHF 10.00 pro Gegenstand
- Ohne eines der genannten Abos = CHF 20.00 pro Gegenstand
- Änderung des Abholbahnhofes nach Avisierung = CHF 10.00 pro Gegenstand
Wenn Ihr Gegenstand gefunden wurde, informieren wir Sie, wo und ab wann Sie ihn abholen können. Die Gegenstände können nicht am selben Tag abgeholt werden. Je nach Bahnhof können Sie den Gegenstand in 1–3 Tagen abholen. Der Prozess kann nicht beschleunigt werden. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der einzelnen Bahnhöfe.
Zur detaillierten Anleitung zum Status Ihrer Verlustmeldung.
Sofern Sie den Gegenstand während einer Fahrt im Postauto verloren haben und dies innerhalb 30 Minuten nach dem Aussteigen bemerken, können Sie sich für einen Express-Suchauftrag telefonisch an +41 (0)848 818 818 wenden.
Gefundene Gegenstände, die nicht abgeholt werden, werden nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist an die Firma fundsachenverkauf.ch GmbH übergeben und öffentlich verkauft. Informationen über den Verkauf der Fundsachen und kommende Versteigerungen finden Sie unter www.fundsachenverkauf.ch.
Wenn Sie einen Gegenstand im Postauto, Zug oder am Bahnhof finden, können Sie ihn an einem bedienten SBB-Schalter abgeben. Einen Überblick über die Öffnungszeiten der Schalter an den SBB-Bahnhöfen finden unter Bahnhof finden | SBB.
Sie können Ihren verlorenen Gegenstand über Verlustmeldung für folgende Transportunternehmen des öv Schweiz melden:
- PostAuto AG
- Aare Seeland mobil (ASM)Target not accessible
- Baselland Transport AG (BLT)Target not accessible
- Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)Target not accessible
- Bergbahn Lauterbrunnen–Mürren AG (BLM)Target not accessible
- Berner Oberland Bahnen AG (BOB)Target not accessible
- BLS AGTarget not accessible
- BUS Ostschweiz AG (BOS) (WilMobil, RTB und BUS Sarganserland-Werdenberg)Target not accessible
- Firstbahn AGTarget not accessible
- Harderbahn AGTarget not accessible
- Jungfraubahn AG (JB)Target not accessible
- Matterhorn Gotthard Bahn (MGB)Target not accessible
- Montreux-Berner Oberland-Bahnen AG (MOB)Target not accessible
- RegionAlpsTarget not accessible
- Rhätische Bahn (RhB)Target not accessible
- Schweizerische Bundesbahnen SBBTarget not accessible
- Sihltal Zürich Uetliberg Bahn (SZU)Target not accessible
- Stadtbus Winterthur (SBW)Target not accessible
- Südostbahn (SOB)Target not accessible
- THURBOTarget not accessible
- TiloTarget not accessible
- Transports publics de la région lausannoise (TL)Target not accessible
- Transports publics fribourgeois Holding (TPF) SATarget not accessible
- Transports publics neuchâtelois (TransN)Target not accessible
- Wengernalpbahn AG (WAB)Target not accessible
- Zentralbahn AG (ZB)Target not accessible
Für Handy und Schlüssel wird die Lieferung an eine Adresse in der Schweiz angeboten. Die Rückgabegebühr inklusive Versandkosten wird immer im Voraus einkassiert.
- Versand des Fundgegenstandes in der Schweiz = CHF 25.00 pro Gegenstand (inklusive Rückgabegebühr)
- Versand des Fundgegenstandes ins Ausland = CHF 50.00 pro Gegenstand (inklusive Rückgabegebühr) + Versandkosten
Reisepässe dürfen nicht mit der Post versendet werden und gehen an die jeweilige Botschaft in der Schweiz. Für die Lieferung ins Ausland gelten die Bestimmungen des Transporteurs (FedEx). Die Versandkosten werden immer zusätzlich zu den Spesen im Voraus einkassiert.
Kontaktmöglichkeiten
So erreichen Sie uns
Rufen Sie uns an
Montag bis Freitag, 07:00–19:00 Uhr
Samstag & Sonntag: 09:00–17:00 Uhr
Graubünden 7 Tage / 24h
CHF 0.08/Min.
+41 (0)848 818 818
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Bei Fragen oder Anliegen, Ihr direkter Draht zu uns:
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