Ein Postauto fährt der Ofenpass-Strasse entlang.

Jubiläum des Posthorns
100 Jahre Dü-Da-Do

Inhaltsbereich

1924 setzte PostAuto erstmals Dreiklanghörner ein. Damals ahnte man noch nicht, welcher Hype um diese Hupe entstehen würde.

Wenn es so etwas wie ein Inventar von typischen Schweizer Symbolen gäbe, das Postauto-Dreiklanghorn würde dazugehören. Zusammen mit der gelben Farbe ist es das wichtigste Erkennungszeichen von PostAuto und prägt unsere Marke. Weil die damaligen Autohupen zu leise waren, liess die Post das Horn 1924 entwickeln. Noch heute erklingt der Dreiklang aus drei Metallhörnern, die unten an den Postautos befestigt und mit einem elektrischen Kompressor ausgerüstet sind. Die Postautofahrerinnen und -fahrer betätigen sie auf Bergpoststrassen.

Inhaltsbereich

Das Posthorn als Klingelton

Inhaltsbereich

Inhaltsbereich

Inhaltsbereich