Jubiläum des Posthorns
100 Jahre Dü-Da-Do

Inhaltsbereich

1924 setzte PostAuto erstmals Dreiklanghörner ein. Damals ahnte man noch nicht, welcher Hype um diese Hupe entstehen würde.

Wenn es so etwas wie ein Inventar von typischen Schweizer Symbolen gäbe, das Postauto-Dreiklanghorn würde dazugehören. Zusammen mit der gelben Farbe ist es das wichtigste Erkennungszeichen von PostAuto und prägt unsere Marke. Weil die damaligen Autohupen zu leise waren, liess die Post das Horn 1924 entwickeln. Noch heute erklingt der Dreiklang aus drei Metallhörnern, die unten an den Postautos befestigt und mit einem elektrischen Kompressor ausgerüstet sind. Die PostAuto-Fahrerinnen und PostAuto-Fahrer betätigen sie auf rund 120 Linien.

Inhaltsbereich

Das Posthorn als Klingelton

Inhaltsbereich

Video der Aktion «Dreiklang im Einklang» vom 17. Juli 2024

Video der Aktion "Dreiklang im Einklang" vom 17. Juli 2024

Das Posthorn ist 100 Jahre alt! Am 17. Juli 2024 um 10 Uhr liessen Fahrerinnen und Fahrer in den Bergregionen das Dreiklanghorn gemeinsam ertönen. Bis zu 700 Postautos nahmen an der Aktion «Dreiklang im Einklang» teil.

Inhaltsbereich