Medienmitteilungen, Freizeit, News

Die Postautos können in den Zentralalpen mehr Velos transportieren

Bei den sommerlichen Pässefahrten in den Zentralalpen hat PostAuto die Kapazitäten für den Velotransport ausgebaut. Zudem gibt es über den Grimselpass eine zusätzliche Verbindung für Wanderfreudige am Morgen. Die Saison der fünf Zentralalpen-Routen dauert bis am 6. Oktober.

Postauto auf dem Nufenenpass.

Seit 103 Jahren bietet PostAuto im Sommer Fahrten in den Zentralalpen an. Von Juni bis Oktober sind rund 20 Fahrerinnen und Fahrer mit sieben Fahrzeugen für die unterschiedlich langen Pässefahrten im Einsatz. Die Saison dauert bis am 6. Oktober 2024. Dies sind die angebotenen Mehrpässefahrten:

• Die Dreipässefahrten starten vormittags oder nachmittags in Meiringen, Andermatt oder Airolo. Sie führen die Fahrgäste über die Furka, die Grimsel und den Susten oder über den Gotthard, den Nufenen und die Furka.
  • Die Vierpässefahrt beginnt am Vormittag in Meiringen. Das Postauto fährt über Grimsel, Nufenen, Gotthard und Susten, überwindet dabei mehr als 10 000 Höhenmeter und überquert vier Kantonsgrenzen. Sie ist die legendärste PostAuto-Mehrpässefahrt in den Zentralalpen. Mit 8 Stunden und 46 Minuten ist sie die längste öV-Direktverbindung der Schweiz. Sie startet morgens um 9.25 Uhr am Bahnhof Meiringen und endet dort um 18.11 Uhr.

Zusätzliche Kapazitäten für den Velotransport

Die Pässe sind bei Ausflüglern, Wanderern und auch zunehmend bei Bikern beliebt. Auf diesen Trend reagiert PostAuto und kann neu auf täglich elf Kursen zusätzliche Kapazitäten für den Velotransport anbieten. Die Bikerinnen und Biker machen eine Reservation am Vortag und wissen somit, ob ihr Velo auch wirklich Platz hat. Dank den Reservationen kann PostAuto bei Bedarf Veloanhänger einsetzen.

Zusatzkurs auf der Grimselpasslinie

Ebenfalls neu in dieser Saison ist ein Zusatzkurs am Morgen auf der Grimselpasslinie ab Innertkirchen bis Grimselpass. PostAuto schafft damit eine attraktive Verbindung für Wanderinnen und Wanderer und reagiert auf die grosse Nachfrage auf dieser Strecke. So starten Frühaufstehende um 6 Uhr in Bern und erreichen vor 9 Uhr die Passhöhe. Der neue Kurs bietet ab Grimsel-Passhöhe einen Anschluss von und nach Oberwald.

Mit 151 000 beförderten Fahrgästen bildet das Jahr 2018 den bisherigen Rekord, vergangenes Jahr waren es 142 000 Fahrgäste. Die fünf verschiedenen Routen über die Pässe Grimsel und Furka (seit 1921), Gotthard (seit 1922), Susten (seit 1946) und Nufenen (seit 1998) gehören zu den Ikonen des sommerlichen öV-Tourismus der Schweiz. Regelmässig zu hören ist auf diesen Fahrten das Dreiklanghorn, das dieses Jahr sein 100-Jahr-Jubiläum feiert.

Die Linien der Pässefahrten

Download Bilder

Postauto unterwegs auf dem Grimselpass.

JPG, 913.1 KB

Ein PostAuto fährt über den Nufenenpass.

JPG, 983.2 KB

Fahrgäste, die ihr Bike mit dem Postauto mitnehmen.

JPG, 776.8 KB