Medienmitteilungen, News, Fahrzeuge

Am 17. Juli erklingen die Posthörner​

Das Posthorn ist 100 Jahre alt. Dies feiern die Fahrerinnen und Fahrer von PostAuto in den Bergregionen, indem sie am 17. Juli 2024 gegen 10 Uhr das Dreiklanghorn gleichzeitig erklingen lassen. An der Aktion «Dreiklang im Einklang» werden bis zu 700 Postautos beteiligt sein. 

Inhaltsbereich

Ein Postauto fährt auf der Bergpoststrasse nach Derborence

Das Posthorn wurde 1924 erfunden, damit Postautos auf Bergpoststrassen andere Verkehrsteilnehmende warnen und so Kollisionen vermeiden konnten. Der Dreiklang Dü-Da-Do ist seither die klingende Marke von PostAuto und geniesst Kultstatus. Genau dies will PostAuto am Mittwoch, 17. Juli, zwischen 9.55 und 10 Uhr feiern. Je rund 30 Sekunden lang werden Fahrerinnen und Fahrer von «Posthorn-Postautos» in diesem Zeitfenster das Horn ertönen lassen.

Von den 2300 Postautos sind gut 700 – zusätzlich zur Standardhupe – mit dem Dreiklanghorn ausgerüstet. Fahrerinnen und Fahrer treten mit dem linken Fuss auf ein Pedal, damit strömt Luft vom Druckluftbehälter zum Horn und erzeugt den 120 Dezibel lauten Dreiklang, der aus den drei Schallbechern auf der Unterseite des Fahrzeugs ertönt.

Auf den steilen Passagen von rund 120 Linien in Berggebieten sind die Postautos mit Dreiklanghörnern ausgerüstet. Das dichteste Posthorn-Netz hat Graubünden, gefolgt vom Wallis und dem Tessin. Am 17. Juli kann das Posthorn zum definierten Zeitpunkt ausnahmsweise auch auf anderen Abschnitten dieser Linien zu hören sein. Beispielsweise in einem Dorf oder in einem Busbahnhof. Passanten und Fahrgäste sind herzlich eingeladen, die Aktion mit ihrem Handy festzuhalten und unter dem Hashtag #Dü-Da-Do zu posten.

Ebenfalls zum Posthorn-Jubiläum startete PostAuto den Kreativwettbewerb «Do the Dü-Da-Do», der noch bis am 18. August 2024 läuft. Eine fünfköpfige Jury wird die eingegangenen Produktionen mit Motiven rund um den Dreiklang bewerten, Ende September findet in Bern die Preisverleihung statt.

  • PostAuto wird am Nachmittag des 17. Juli 2024 via Social Media Eindrücke der Aktion aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin publizieren.
  • PostAuto bittet die Passantinnen, Passanten und Fahrgäste um Verständnis, dass es während der Posthorn-Aktion vom 17. Juli – vor allem in überdachten Busstationen – laut werden kann. Wir empfehlen ihnen, ihr Gehör zu schützen.
Das Posthorn
So sieht das Posthorn aus.
Pedal für das Dreiklanghorn
Pedal für das Dreiklanghorn

Das könnte Sie auch interessieren

Inhaltsbereich