Zentralschweiz

Eigenthal (Pilatus)-Linie

Das Eigenthal steht für Natur pur: idyllische Wald- und Wiesenlandschaften und klare Bäche. Entdecken Sie im Luzerner Naherholungsgebiet die Voralpen und das Luzerner Mittelland. Es locken zahlreiche Wanderwege, ausgeschilderte Bikerouten und zahlreiche Gastrobetriebe.

Inhaltsbereich

Postauto in Fahrt Richtung Eigenthal vor der Hergiswaldkapelle.    © Mike Niederhauser Merlin Photography

Das Luzerner Naherholungsgebiet

Das EigenthalTarget not accessible ist ein beliebter Ausflugsort für Jung und Alt. Entdecken Sie das Luzerner Mittelland und die Voralpen bei einem Spaziergang, bei einer ausgedehnten Wanderung oder bei aussichtsreichen Bergtouren. Biker können auf ausgeschilderten Routen die Alpenregion erkunden. Die zahlreichen Gastrobetriebe garantieren kulinarische Höhenflüge. Im Winter lockt eine herrliche Winterlandschaft, verschiedene Schneeschuhtouren, ein Schlittel Paradies und rund 16 km Langlaufloipen.

Entlang der PostAuto-Linien 71 und 211 ins Eigenthal entdecken Sie noch weitere Höhepunkte:

Highlights

Sonnenberg

Der «kleine» HausbergTarget not accessible Luzerns ist ein beliebtes Freizeit- und Naherholungsgebiet im Kanton und bietet einen imposanten Rundblick auf die Zentralschweizer Berge und den Vierwaldstättersee.

Fräkmüntegg / Pilatus

Die Erlebnisse auf der FräkmünteggTarget not accessible auf dem Pilatus halten für alle etwas bereit: Ob klein oder gross, Action-Freak oder Geniesser. Der grösste Seilpark der Zentralschweiz, Tree Tents, die Rodelbahn, Wanderwege und traumhafte Grillstellen laden zum Verweilen ein.

Wallfahrtskapelle Hergiswald

HergigswaldTarget not accessible ist ein kunsthistorisch bedeutender Wallfahrtsort ob Kriens im Kanton Luzern. Der Ursprung reicht zurück bis ins Jahr 1489 und beruht auf einer Einsiedelei von Bruder Johann Wagner.

HUG Guetzli – Chnusper Laden in Malters

Im HUG Chnusper-LadenTarget not accessible erfahren Sie mehr über die Geschichte der HUG Familie und profitieren vom attraktiven Fabrikladensortiment zu günstigen Preisen. Lassen Sie sich vom Duft frisch gebackener Guetzli verführen.

Schwarzenberg

SchwarzenbergTarget not accessible liegt auf einer Sonnenterrasse oberhalb von Malters und lädt für Spaziergänge, Wanderungen und Biketouren ein. Oft über dem Nebelmeer gelegen, hat der beliebte Naherholungsraum auch mit seiner bekannten Gastronomie schon so manchen Besucher kulinarisch in den Bann gezogen.

Inhaltsbereich

Reisehinweise

Das Eigenthal erreicht man mit der PostAuto-Linie 71Target not accessible und 211. Wenn die Postautos auf der Linie 71 überfüllt sind, bietet sich die Postauto-Linie 211Target not accessible über Malters ins Eigenthal an. Trotz einmal umsteigen, sind Sie praktisch gleich schnell im Eigenthal, als direkt ab Luzern. Auf der Linie 211 profitieren Sie ganztags von einem Stundentakt.

Beide PostAuto-Linien sind in derselben Passepartout-Zone integriert. Entscheiden Sie kurzfristig, mit welcher Linie Sie ins Eigenthal und zurückreisen möchten. Steigen Sie um, es lohnt sich!

  • Auf dieser Strecke kommen Sie auch in den Genuss des Dreiklanghorns, das im 2024 sein 100-Jahr-Jubiläum feierte.

  • Inhaltsbereich

    Video: Mit dem PostAuto von Malters nach Eigenthal

    Fahrplan und Ticketkauf
    Jetzt Ausflug planen

    Leichte Wanderung

    Bei der PostAuto-Haltestelle «Eigenthal, Talboden» startet die leichte Wanderung zur Alpwirtschaft Unterlauelen, welche Ausgangspunkt und Etappenziel vieler schöner Wanderungen im Pilatusgebiet ist.

    Dauer

    45 min

    Schwierigkeit

    leicht

    Länge

    3 km

    Höhendifferenz

    111 Meter hoch / 19 Meter runter

    Anreise

    PostAuto-Haltestelle: Eigenthal, Talboden

    Rückreise

    PostAuto-Haltestelle: Eigenthal, Talboden

    Zusatzinformation

    Das könnte Sie auch interessieren