Reisen mit eingeschränkter Mobilität
Damit Sie Ihre Reise mit dem Postauto so autonom wie möglich gestalten können, stellen wir Ihnen alle Informationen zum Reisen mit eingeschränkter Mobilität zur Verfügung.
Finden Sie Ihre barrierefreie Verbindung im Online-Fahrplan
Im Online-Fahrplan können Sie prüfen, ob eine Verbindung barrierefrei zugänglich ist. Das hilft Ihnen, Ihre Reise besser zu planen.
So gehts:
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1
Klicken Sie auf «Erweiterte Suche».
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2
Aktivieren Sie die Option «Verbindungen für barrierefreies Reisen anzeigen». Wählen Sie die Einschränkungen und Informationen zur Barrierefreiheit aus, die Sie sehen möchten.
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3
Fragen Sie in der Fahrplanmaske Ihre gewünschte Verbindung ab.
Der Online-Fahrplan zeigt Ihnen, wie gut die Einstiegspunkte, Anschlüsse und Ausstiegspunkte erreichbar sind. Die untenstehenden Kennzeichnungen im Online-Fahrplan zeigen, ob ein Transportmittel barrierefrei ist oder ob Sie Hilfe beim Ein- oder Aussteigen brauchen. Weitere Informationen zur barrierefreien Nutzung des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz.
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Tarifvergünstigungen
Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität profitieren bei Fahrausweisen von ermässigten Tarifen. Um eine Begleitperson oder einen Blindenführhund kostenlos im Postauto mitführen zu können, benötigen Sie eine Ausweiskarte für Reisende mit Handicap. Die Ausweiskarte können Sie bei der SBB anfordern.
Platzreservationen und Zuschläge sowie die Beförderung von Gepäck und Velos (wie auch Tandems, Liegevelos und Dreiradvelos) sind für Reisende mit einem Handicap und für die Begleitpersonen kostenpflichtig.
Rollstuhltransport
Unsere Fahrzeuge sind für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet und für den Rollstuhltransport ausgestattet. Teilweise sind sie mit einer manuell bedienbaren Rampe versehen.
Der Zugang mit dem Rollstuhl ist an der Tür mit dem zugehörigen Symbol vorgesehen. Bei ausgewählten Fahrzeugen mit eingebauten Rampen übernimmt das Fahrpersonal die Bedienung für Rollstuhlfahrer. In Berggebieten werden Hochflurbusse eingesetzt, die mit einem speziellen Rollstuhllift ausgestattet sind.
Sicherheit
Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, sich mit dem Rücken in Fahrtrichtung abzustützen, wenn Sie mit einem Rollstuhl im Postauto unterwegs sind. Rollstühle (und Kinderwagen) sind im Innenraum des Postautos vor Velos vortrittsberechtigt.
Höchstmasse und -gewichte für Rollstühle
Es gelten die folgenden Höchstmasse und Gewichte für Rollstühle. Eine Ein- und Ausstiegshilfe für grössere und/oder schwerere Rollstühle ist in der Regel nicht möglich.
- Breite 70 cm
- Höhe 137 cm
- Gewicht 320 kg (Nutzlast der Mobilifte)
Wie bestelle ich einen Shuttle für Haltestellen, die nicht barrierefrei angepasst sind?
Für jene Haltestellen, an denen kein autonomer Einstieg und auch die Hilfe des Fahrpersonals nicht möglich ist, steht eine Ersatzlösung mit Shuttles zur Verfügung. Reisende mit eingeschränkter Mobilität können so zur nächsten barrierefreien Haltestelle transportiert werden.
Bitte beachten Sie, dass Reisende für den Shuttle über ein gültiges Ticket verfügen müssen.
Bestellung eines Shuttles bei Haltestellen
Sie können ihren Reisewunsch über verschiedene Möglichkeiten anmelden:
- Per Telefon beim Contact Center Handicap unter 0800 007 102, täglich von 05:00 Uhr bis 24:00 Uhr
- Die digitale Anmeldung einer Reise direkt aus dem Fahrplan können Sie über swisspass.ch/handicap vornehmen.
Vorlaufzeiten
- Reisen innerhalb der Schweiz sind mindestens 2 Stunden im Voraus anzumelden.
- Für Verbindungen des Nachtnetzes und Frühverbindungen vor 6 Uhr morgens gilt eine Anmeldefrist bis spätestens 23:00 Uhr.
- Nur für Zugfahrten mit Bedarf an Hilfestellung durch das Personal sind mindestens 1 Stunde im Voraus anzumelden.
- Informieren Sie sich über weitere Angaben für eine barrierefreie Reise.
Für Hilfestellungen durch das Fahrpersonal von PostAuto ist keine Voranmeldung notwendig.
Personen mit Sehbehinderungen
Blinde und sehbehinderte Reisende können Hilfe beim Ein- und Aussteigen in Bus und Bahn bekommen. Bitte melden Sie sich dafür mindestens 1 Stunde vorher beim Contact Center Handicap. Das Contact Center Handicap erreichen Sie aus der Schweiz kostenlos unter der Nummer 0800 007 102 (aus dem Ausland: +41 800 007 102).
Die SBB Inclusive App
Die SBB Inclusive App stellt Kundeninformationen in optischer und digitaler Form für Personen mit Sehbehinderungen auf dem eigenen Smartphone bereit. Die Informationen umfassen standortgenaue Daten für Bahnhöfe, Fernverkehrszüge sowie Tram- und Bushaltestellen. Zu allen Fragen und Antworten zur SBB Inclusive App.