Reisen mit eingeschränkter Mobilität

Damit Sie Ihre Reise mit dem Postauto so autonom wie möglich gestalten können, stellen wir Ihnen alle Informationen zum Reisen mit eingeschränkter Mobilität zur Verfügung.

Anchor Navigation

Allgemein

Unsere Fahrzeuge sind für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet und für den Rollstuhltransport ausgestattet. Teilweise sind sie mit einer manuell bedienbaren Rampe versehen.

In einigen Fällen müssen bei Kleinfahrzeugen vorgängig die Sitze entfernt werden, damit der Einstieg über den Lift bzw. die Rampe sichergestellt werden kann. Wir bitten Sie deshalb um eine Voranmeldung. Die betreffenden Linien sind im offiziellen KursbuchTarget not accessible festgehalten.

Der Zugang mit dem Rollstuhl ist an der Tür mit dem zugehörigen Symbol vorgesehen. Bei ausgewählten Fahrzeugen mit eingebauten Rampen übernimmt das Fahrpersonal die Bedienung für Rollstuhlfahrer. In Berggebieten werden Hochflurbusse eingesetzt, die mit einem speziellen Rollstuhllift ausgestattet sind.

Sicherheit

Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, sich mit dem Rücken in Fahrtrichtung abzustützen, wenn Sie mit einem Rollstuhl im Postauto unterwegs sind. Zudem sind Rollstühle (und Kinderwagen) im Innenraum des Postautos vortrittsberechtigt, vor Velos.

Tarifvergünstigungen

Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität profitieren bei Fahrausweisen von ermässigten Tarifen. Um eine Begleitperson oder einen Blindenführhund kostenlos im Postauto mitführen zu können, benötigen Sie eine Ausweiskarte für Reisende mit Handicap. Die Ausweiskarte können Sie bei der SBB anfordern.

Platzreservationen und Zuschläge sowie die Beförderung von Gepäck und Velos (wie auch Tandems, Liegevelos und Dreiradvelos) sind für Reisende mit einem Handicap und für die Begleitpersonen kostenpflichtig.

Haltestellen, die nicht barrierefrei angepasst sind

Für jene Haltestellen, an denen kein autonomer Einstieg und auch die Hilfe des Fahrpersonals nicht möglich ist, steht eine Ersatzlösung mit Shuttles zur Verfügung. Reisende mit eingeschränkter Mobilität können so zur nächsten barrierefreien Haltestelle transportiert werden. Bitte beachten Sie, dass Reisende für den Shuttle über ein gültiges Ticket verfügen müssen.

Bestellung eines Shuttles bei Haltestellen

Sie können ihren Reisewunsch über verschiedene Möglichkeiten anmelden:

  • Per Telefon unter 0800 007 102, täglich von 05:00 Uhr bis 24:00 Uhr

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Vorlaufzeiten

  • Reisen innerhalb der Schweiz sind mindestens 2 Stunden im Voraus anzumelden.
  • Für Verbindungen des Nachtnetzes und Frühverbindungen vor 6 Uhr morgens gilt eine Anmeldefrist bis spätestens 23:00 Uhr.
  • Nur für Zugfahrten mit Bedarf an Hilfestellung durch das Personal sind mindestens 1 Stunde im Voraus anzumelden.

Reisen innerhalb der Schweiz

Sind mindestens 2 Stunden im Voraus anzumelden.

Für Verbindungen des Nachtnetzes und Frühverbindungen vor 6 Uhr morgens

Gilt eine Anmeldefrist bis spätestens 23:00 Uhr.

Nur für Zugfahrten mit Bedarf an Hilfestellung durch das Personal

Sind mindestens 1 Stunde im Voraus anzumelden.

Für Hilfestellungen durch das Fahrpersonal von PostAuto ist keine Voranmeldung notwendig.

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Kennzeichnung der Haltestellen im Fahrplan

Fragen zum Barrierefreien Reisen?

Contact Center Handicap

täglich 05.00 – 24.00 Uhr
kostenlos in der Schweiz

+41 800 007 102

+41 800 007 102

online Anmeldung einer Reise

FAQ

Antworten zu häufig gestellten Fragen

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