PubliCar buchen
Entdecken Sie die perfekte Lösung für massgeschneiderte Fahrten: Mit der PubliCar-App oder der Web-Buchung können Sie ganz einfach und bequem Ihre individuelle Fahrt planen und buchen – egal ob auf Ihrem Smartphone oder Computer.
Wie funktioniert die Installation der PubliCar-App?
-
1
Download
Laden Sie die App aus dem Google-PlaystoreTarget not accessible (Android) oder dem App-StoreTarget not accessible (iOS) herunter.
-
2
Registrierung
Zum Registrieren werden Sie aufgefordert, Ihre Mobiltelefonnummer einzugeben. Anschliessend erhalten Sie per SMS einen Code, den Sie zur Bestätigung in der App eingeben.
-
3
E-Mail
Sie können zudem Ihre Mailadresse hinterlegen, damit Sie für Ihre Zahlvorhänge eine Quittung erhalten und bei Bedarf den Newsletter bestellen können. Die Mailadresse muss ebenfalls verifiziert werden. Dazu erhalten Sie per E-Mail einen Bestätigungslink.
-
4
Nutzung und Datenschutz
Die Registrierung setzt voraus, dass Sie sich mit den Nutzungsbestimmungen und mit der Datenschutzerklärung einverstanden erklären.
Video: PubliCar App - Registrierung mit Telefonnummer
Web-Buchung ohne App
Mit der Web-Buchung können Sie einfach und bequem eine individuelle Fahrt auf Ihrem Computer oder Smartphone buchen, ohne dafür eine App herunterladen zu müssen.
Wie funktioniert die Nutzung der Web-Buchung?
-
1
Aufruf
Öffnen Sie in Ihrem Browser (auf Computer oder Smartphone) die Website PubliCar.
-
2
Registrierung
- Bei erstmaliger Nutzung der Web-Buchung registrieren Sie sich via Button «Konto erstellen», auch wenn Sie PubliCar zuvor bereits mit der PubliCar-App genutzt haben.
- Geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer oder alternativ Ihre E-Mail-Adresse ein.
- Nach Bestätigung von Mobiletelefonnummer oder E-Mail-Adresse legen Sie ein Passwort fest (wird für künftige Anmeldungen verwendet).
- Besteht bereits ein Nutzerkonto von früherer Nutzung der PubliCar-App, werden die beiden Konten im Hintergrund zusammengeführt.
- Wählen Sie Ihr gewünschtes Bediengebiet aus.
-
3
E-Mail
Sie können einstellen, dass Sie auf Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse für Zahlvorhänge eine Quittung erhalten. Bei Bedarf abonnieren Sie den Newsletter.
-
4
Nutzung und Datenschutz
Die Registrierung setzt voraus, dass Sie sich mit den Nutzungsbestimmungen und mit der Datenschutzerklärung einverstanden erklären.
Überblick zu den Buchungsmöglichkeiten
Folgende Tabelle zeigt die Unterschiede zwischen PubliCar-App, Web-Buchung und Telefon-Buchung.
Buchung rund um die Uhr ohne Wartezeit |
PubliCar-App Ja |
Web-Buchung Ja |
Telefon-Buchung Nein |
Buchungen für mehrere Personen möglich |
PubliCar-App Ja |
Web-Buchung Ja |
Telefon-Buchung Ja |
Serienbuchung möglich |
PubliCar-App Ja (für einige Gebiete) |
Web-Buchung Ja, (für einige-Gebiete) |
Telefon-Buchung Nein |
Bezahlung des Komfortzuschlags mit Kreditkarte möglich |
PubliCar-App Ja |
Web-Buchung Ja |
Telefon-Buchung Nein |
Handynummer erforderlich |
PubliCar-App Ja |
Web-Buchung Empfohlen |
Telefon-Buchung Nein |
Nutzung einer E-Mail-Adresse anstelle Handynummer für Registrierung möglich |
PubliCar-App Nein |
Web-Buchung Ja |
Telefon-Buchung Nein |
Benötigtes Gerät für Buchung |
PubliCar-App Smartphone |
Web-Buchung Gerät mit Webbrowser |
Telefon-Buchung (Festnetz-)Telefon |
Echtzeitinformation (z.B. bei Verspätung) |
PubliCar-App Ja |
Web-Buchung Nein |
Telefon-Buchung Nein |
Kontaktaufnahme durch Fahrpersonal, falls Sie am Abfahrtsort / zur vereinbarten Zeit nicht gefunden werden |
PubliCar-App Ja |
Web-Buchung Nein |
Telefon-Buchung Nein |
Übersicht über frühere und aktuelle Buchungen |
PubliCar-App Ja |
Web-Buchung Ja |
Telefon-Buchung Nein |
Start- und Zielort können in eine neue Buchung kopiert werden |
PubliCar-App Ja |
Web-Buchung Nein |
Telefon-Buchung Nein |