Nachhaltige Entwicklung
Das grosse Ganze im Blick
Als Rückgrat der Mobilität für Stadt und Land leistet PostAuto einen Beitrag zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die sich die UNO im Rahmen der Nachhaltigkeitsagenda 2030 gesetzt hat. Sechs der 17 Ziele stehen bei PostAuto im Zentrum, weil wir damit die grössten Wirkungen erzielen können.
Inhaltsbereich
PostAuto hat Einfluss auf die Unterziele 3.6Target not accessible, 3.8 und 3.9Target not accessible, weil:
- Wir fördern berufliche Inklusion und Re-Intergration von Menschen mit Beeinträchtigungen.
- Wir bilden Führungskräfte in gesunder Führung aus.
- Mektiglosi Appenzell: Per Kleinbus verbinden wir Altersheime in der Region Appenzell.
- Impfbus: Während der COVID19-Pandemie waren unsere Postautos als Impfbusse in den Kantonen Graubünden und Solothurn unterwegs.
PostAuto hat Einfluss auf die Unterziele 7.2Target not accessible und 7.3Target not accessible, weil:
- Wir haben unsere CO2-Effizienz seit 2010 um 29.8% gesteigert.
- Wir heizen unsere Gebäude zunehmend fossilfrei.
- Wir betreiben erste Elektropostautos in Brugg, Sarnen, Saas-Fee und Delémont.
- Wir haben die Ambition, bis 2024 insgesamt 100 Busse mit alternativen Antrieben in Betrieb zu nehmen.
- Bis 2040 sollen alle Postautos fossilfrei unterwegs sein.
PostAuto hat Einfluss auf die Unterziele 8.2Target not accessible, 8.4 bis 8.8Target not accessible, weil:
- Wir entlöhnen 3020 Mitarbeitende gleichberechtigt und marktgerecht.
- Unsere Mitarbeitenden unterstehen einem Gesamtarbeitsvertrag mit hohen Standards bezüglich Diskriminierungsfreiheit, Gesundheit und Lohngleichheit.
- Wir bekennen uns zur Gleichstellung und fördern die Karriere von Frauen und Männern über alle Altersstufen hinweg.
PostAuto hat Einfluss auf die Unterziele 9.1Target not accessible und 9.4Target not accessible, weil:
- Wir halten eine verlässliche Transportinfrastruktur aufrecht.
- Wir verbinden alle Regionen der Schweiz, von Pregny-Chambésy bis Samnaun, von Chiasso bis nach Schaffhausen und vom Lago Maggiore bis auf den Nufenenpass.
- SmartShuttle: Die beiden autonomen Postautos «Valère» und «Tourbillon» waren die weltweit ersten selbstfahrenden Busse im öffentlichen Verkehr und haben zwischen 2016 und 2021 fast 54 000 Fahrgäste durch das öffentliche Strassennetz in der Sittener Innenstadt und im Vorort Uvrier befördert.
- PubliCar-Appenzell-App: Die digitale Lösung vereinfacht die Buchung des Rufbusses und optimiert gleichzeitig den Fahrzeugeinsatz.
- Robi: Der autonome Roboter unterstützt öV-Reisenden in Saas Fee beim Gepäcktransport auf der letzten Meile.
PostAuto hat Einfluss auf die Unterziele 11.2Target not accessible, 11.6 und 11.aTarget not accessible, weil:
- Wir erschliessen rund 200 ländliche Gemeinden der Schweiz an über 1000 Haltestellen mit öffentlichem Verkehr.
- Sorglos mobil: Das Mobilitätsabo ermöglichte den Bewohnern des Suurstoffi-Areals in Risch Rotkreuz ein rundum sorgloses Mobilitätserlebnis.
PostAuto hat Einfluss auf die Unterziele 12.2Target not accessible, 12.6, 12.7Target not accessible und 12.8Target not accessible, weil:
- Wir integrieren Nachhaltigkeitskriterien in unseren Ausschreibungen.
- Unsere Lieferanten müssen einen Sozial- und Ethikkodex unterzeichnen.