Medienmitteilungen
Neues Mitglied der Geschäftsleitung
Marco Lüthi wird neuer Leiter Markt und Kunden von PostAuto
Der aktuelle Direktor der Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich (VBZ), Marco Lüthi, wird neuer Leiter Markt und Kunden und Mitglied der Geschäftsleitung von PostAuto. Er folgt auf Christa Hostettler, die als Direktorin zum Bundesamt für Verkehr (BAV) wechselt. Marco Lüthi tritt seine Stelle am 1. Oktober 2024 an.
Inhaltsbereich
Marco Lüthi steht aktuell als Direktor den Verkehrsbetrieben der Stadt Zürich vor. Zuvor eignete er sich unter anderem als Direktor der Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn und als Leiter Unternehmensentwicklung der Rhätischen Bahn eine breite Erfahrung im öffentlichen Verkehr an. Als Mitglied des Vorstands im Branchenverband LITRA und Präsident der Bildungskommission im Verband öffentlicher Verkehr (VöV) kennt Marco Lüthi auch die nationale Perspektive des öV bestens.
Marco Lüthi studierte Elektrotechnik und Informationstechnologie an der ETH Zürich, wo er am Institut für Verkehrsplanung und Informationstechnologie doktorierte. Zusätzlich erwarb er sich einen Executive MBA in General Management der Universität St. Gallen. Marco Lüthi ist 47 Jahre alt, verheiratet, Vater eines Sohnes und lebt in der Nähe von Zürich.
Christian Plüss, Leiter Mobilitäts-Services und Mitglied der Konzernleitung der Post: «Es freut mich ausserordentlich, dass wir Marco Lüthi für PostAuto begeistern konnten. Marco ist in der öV-Branche bestens vernetzt, er kennt die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden und die Mechanismen des Schweizer öV aus langjähriger Erfahrung. Ich bin überzeugt, dass sein beeindruckender Leistungsausweis, sein Drive und sein Know-how helfen werden, die führende Marktstellung von PostAuto im öffentlichen Verkehr auf der Strasse weiter zu festigen und die Post insgesamt als Anbieterin innovativer Mobilitätsangebote zu positionieren.»