Medienmitteilungen, News, Freizeit, Nachhaltigkeit
Neue Postauto-Linie zwischen Saanen und Jaun
Wanderer und Ausflüglerinnen dürfen sich diesen Sommer auf eine neue Postauto-Linie freuen, die das Saanenland und das Greyerzerland verbindet. Ein Elektropostauto fährt vom 3. Juni bis am 3. September 2023 von Saanen über den Mittelbergpass nach Jaun.
Inhaltsbereich
Auf einer rund einstündigen Fahrt im elektrisch betriebenen Postauto geht es auf der neuen Linie 185 viermal täglich ab Saanen, Bahnhof durchs Grischbachtal über den Mittelbergpass und Abländschen bis nach Jaun, Bergbahnen und zurück. Im Juni fährt das Postauto am Wochenende, ab Juli bis zum Saisonende täglich. Mit der digitalen Gästekarte Gstaad Card ist die Fahrt gratis. Wegen Sanierungsarbeiten auf der Grischbachstrasse dauert die aktuelle Saison bis am 3. September statt bis Mitte Oktober. Auftraggeberin des neuen Angebots ist die Gemeinde Saanen. Es handelt sich um einen zweijährigen Testbetrieb, der je nach Erfolg weitergeführt wird.
Der Mittelberg ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen, zum Beispiel zur Grubenberghütte (SAC) oder über den Hundsrügg aufs Sparenmoos. Flankiert wird die neue PostAuto-Linie von der eindrücklichen Gastlosen-Bergkette, die auch die «Dolomiten der Schweiz» genannt wird.
Um den nachhaltigen Freizeitverkehr zu fördern, ist auf der neuen Linie ein Postauto mit Elektroantrieb unterwegs. Da es sich um einen Testbetrieb handelt, ist in der ersten Saison ein blaues Mietfahrzeug im Einsatz. Bis 2024 sollen 100 Elektro-Postautos auf den Schweizer Strassen rollen, und bis 2040 sollen alle Postautos fossilfrei unterwegs sein.