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Die Fahrgäste sind zurück in den Postautos

Die positive Entwicklung der Fahrgastzahlen hat sich im auch im Jahr 2022 fortgesetzt: Über 156 Millionen Fahrgäste hat PostAuto in der Schweiz transportiert und dabei rund 134 Millionen Kilometer zurückgelegt. Mit dieser Steigerung um 15,5 % gegenüber 2021 liegen die Frequenzen auf dem Vor-Pandemie-Niveau.

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Ein Elektro-Postauto wird an einem Pantografen aufgeladen.
Auf vier PostAuto-Linien im Graubünden sind ausschliesslich Elektropostautos unterwegs. (Bild: PostAuto)

Mit der kompletten Aufhebung der Einschränkungen wegen Corona sind im letzten Jahr in allen Regionen unseres Landes die Fahrgäste in die Postautos zurückgekehrt: Die Nachfrage hat sich mit 156 Millionen Fahrgästen praktisch erholt und liegt zum Jahresende 2022 auf dem Niveau von vor der Pandemie. Damit gelangt auch der bisherige Allzeitrekord von 2019 mit über 167 Millionen Fahrgästen wieder in greifbare Nähe. Als tragende Säule des öffentlichen Verkehrs verbindet PostAuto Stadt und Land und damit letztlich die ganze Schweiz.

2279 Postautos haben im Fahrplanverkehr schweizweit insgesamt 133,7 Millionen Kilometer zurückgelegt (Vorjahr 132 Millionen). Während 365 Tagen haben sie auf 911 Linien mit einer Gesamtnetzlänge von 18'191 Kilometern 11'268 Haltestellen angefahren. Das Durchschnittsalter der PostAuto-Flotte beträgt 6,5 Jahre. Inzwischen sind über 60 Fahrzeuge mit Elektro- oder Diesel-Hybridantrieb auf den Strassen unterwegs.

Mit Stichtag 31. Dezember 2022 beschäftigte die PostAuto AG 3141 Mitarbeitende (Vorjahr 3023), deren Pensen ergaben 2673 Vollzeitstellen (Vorjahr 2578). Unsere Fahrgäste sind mit der Gesamtleistung von PostAuto sehr zufrieden: Sie bedanken sich beim Kundenzufriedenheitsindex mit sehr guten 80 Punkten.

Investitionen in nachhaltige Mobilität

PostAuto ist stolz, neben dem Grundangebot im Auftrag des Bundes auch im letzten Jahr wiederum zahlreiche spannende und innovative Projekte umgesetzt zu haben. Dabei spielt die Elektromobilität eine immer wichtigere Rolle. Die Post und PostAuto haben sich zum Ziel gesetzt in den kommenden Jahren konsequent in eine nachhaltige Mobilität zu investieren und damit den CO2-Ausstoss deutlich zu verringern.

Seit Juni 2022 ist das erste elektrische Postauto der Westschweiz in Delémont im Linienbetrieb im Einsatz. Das moderne Fahrzeug ist im Stadtzentrum unterwegs und verringert nicht nur die Emissionen von CO2 und gesundheitsgefährdenden Luftschadstoffen, sondern ist für Fahrgäste, Anwohnerinnen und Anwohner sowie das Fahrpersonal deutlich leiser.

PostAuto hat im Kanton Graubünden grünes Licht erhalten und kann in der Bündner Herrschaft gemeinsam mit dem Partner Repower einen ersten Teil des öffentlichen Busverkehrs auf alternative Antriebe umstellen. Ab dem ersten Quartal 2023 werden auf vier Linien ausschliesslich Elektropostautos unterwegs sein. Dafür wurden total elf neue Fahrzeuge unterschiedlicher Grösse beschafft.

Insgesamt vier Monate lang war der Gepäckroboter Robi im autofreien Feriendorf Saas-Fee unterwegs und transportierte das Gepäck von Feriengästen und Einheimischen. Das Projekt war ein Erfolg – sowohl in technischer Hinsicht wie auch in Bezug auf die Akzeptanz in der Bevölkerung.

Viel Gelb an den Grossveranstaltungen: Und schliesslich war der Sommer 2022 nicht nur vom Wetter her ein Sommer der Superlative. Ob am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) in Pratteln, dem grössten wiederkehrenden Sportereignis der Schweiz, oder beim Bundeslager (BuLa) der Pfadi im Goms – 2022 war PostAuto ein zuverlässiger Transportpartner für zahlreiche Grossevents.

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