News, Medienmitteilungen
Die Fahrgäste im Kanton Obwalden profitieren von einem dichteren PostAuto-Angebot
Fahrplanwechsel 10. Dezember 2023
Ab dem Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2023 werden die PostAuto-Verbindungen von und nach Sarnen auf sechs Linien merklich attraktiver. Sowohl Pendlerinnen und Pendler als auch Freizeitreisende profitieren.
Inhaltsbereich
Im Kanton Obwalden gibt es auf sechs PostAuto-Linien, die ab Sarnen verkehren, zahlreiche Verbesserungen. So sieht der Ausbau auf den PostAuto-Linien 341, 342, 343, 344, 345 und 351 ab dem 10. Dezember 2023 aus:
Die Postautos ab/bis Sarnen Bahnhof verkehren mit einem einheitlichen Fahrplan mit mindestens stündlichen Reisemöglichkeiten in alle Richtungen. In den Hauptverkehrszeiten gibt es Zusatzverbindungen zur halben Stunde.
Die Linie 342 nach Alpnach Dorf führt in Sarnen neu durch das Industriegebiet und erschliesst so ein wichtiges Arbeits- und Wachstumsgebiet Obwaldens.
Der Abendfahrplan wird ebenfalls stark erweitert: Nach 19.30 Uhr fahren die Postautos neu auch in Richtung Sarnen. Das heisst, aus Stalden, Wilen, Melchtal, Flüeli-Ranft und Sachseln können Fahrgäste Sarnen nun auch am späteren Abend mit dem Postauto erreichen. Auch werden Kägiswil und Alpnach Dorf am Abend neu ab Sarnen bedient.
Auch Freizeitreisende kommen in den Genuss eines verbesserten Angebots: In der Wintersaison wird ab der Stöckalp am Freitag- und Samstagabend eine zusätzliche Fahrt nach Kerns/Sarnen angeboten. Und die Sommersaison ins Langis (Linie 344) und nach Glaubenbielen (Linie 363) beginnt neu bereits Anfang Mai statt wie bisher erst Mitte Juni. Zudem verkehrt die Mörlialp-Skibus-Linie 362 während der Wintersaison am Vormittag und Nachmittag mit je einer zusätzlichen Fahrt.
Schliesslich erhalten auch die Bewohnerinnen und Bewohner von Lungern mit der Linie 361 neu die Möglichkeit, am späten Abend zweimal zurück nach Giswil–(Sarnen) fahren zu können.
Auskunft: Medienstelle PostAuto, +41 58 338 57 00, infomedia@postauto.ch