Medienmitteilungen, Innovation
Mit dem elektrischen London-Taxi von PostAuto ins Verzascatal
PostAuto erprobt die Mobilität von morgen. Im Verzascatal ist testweise ein elektrisch betriebenes London-Taxi im PostAuto-Design unterwegs, das von den Einwohnern per App bestellt werden kann.
Inhaltsbereich
Die Digitalisierung schreitet rasant voran und verändert auch die Erwartungen an den ÖV zunehmend: ÖV-Kunden wollen Mobilitätsleistungen, die digital gebucht werden können sowie zeit- und standortunabhängig verfügbar sind. Gemeinden und Kantone suchen neue, intelligente ÖV-Lösungen, die zugleich effizient und nachhaltig sind. PostAuto geht auf diese Bedürfnisse ein und beweist dies mit einem Innovationsprojekt im Tessin. PostAuto macht damit einen wichtigen Entwicklungsschritt, um den Kunden und Bestellern noch effizientere, umweltfreundlichere und individuelle ÖV-Lösungen anzubieten.
Eine nachhaltige on-demand-Lösung für das Verzascatal
Am 18. und 19. Juli können Interessierte im Verzascatal ein Postauto der ganz neuen Art testen: Ein elektrisch betriebenes London-Taxi in PostAuto-Farben, das sich ganz einfach per App buchen lässt, den Kunden zur gewünschten Zeit am gewünschten Ort abholt und an den Zielort chauffiert. Das System vergleicht die eingehenden Bestellungen und versucht Fahrten von Kunden, die sich örtlich und zeitlich verbinden lassen, zusammenzulegen. Mit diesem Pooling kann PostAuto auf die individuellen Mobilitätsbedürfnisse der Kunden eingehen und ist zugleich ökologischer unterwegs, da unnötige Mehrfahrten vermieden werden. Für den Testbetrieb stellt PostAuto Schutzmasken und Desinfektionsmittel kostenlos zur Verfügung.
Die typischen Londoner Taxis eignen sich von ihrer Grösse her sehr gut für diesen Service. Daher und weil sie auch mit einem Elektroantrieb angeboten werden, hat PostAuto das Fahrzeug beim Hersteller «London Electric Vehicle Company» in England bestellt. Das Taxi bietet sechs Personen Platz und hat eine Reichweite von 100 Kilometern. Ergänzend hat es einen Benzinmotor, so sind auch längere Fahrten problemlos möglich. Gerade in schlecht erschlossenen Gebieten sind flexible on-demand-Lösungen eine effiziente und nachhaltige digitale Alternative zum fahrplangebundenen Buslinienverkehr. Das kleine, neuartige Postauto bietet Platz für sechs Personen, ist dank einer ausfahrbaren Rampe auch für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer zugänglich und mit WiFi ausgestattet.
Im Verzascatal hat PostAuto für ausgewählte Personen an den ersten beiden Juliwochenenden bereits erfolgreiche Testbetriebe durchgeführt. PostAuto hat vorerst ein Fahrzeug bestellt, plant aber in naher Zukunft auch in anderen Kantonen Testbetriebe mit dem London-Taxi und will längerfristig solche Fahrzeuge in den ÖV integrieren.
Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt der conim AG, Fondazione Verzasca, PostAuto und SBB.
Mit intelligenten Lösungen den ÖV der Zukunft mitgestalten
PostAuto blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung mit verschiedenen Formen von on-demand-Angeboten zurück und hat sich zum Ziel gesetzt, auch in Zukunft den ÖV in der Schweiz sinnvoll, effizient und nachhaltig weiterzuentwickeln. PostAuto sieht sich dabei nicht als Entwickler neuer Lösungen, sondern will vielmehr neue Angebote intelligent in das eigene Mobilitäts-Angebot integrieren.
Mit der Digitalisierung bieten sich immer bessere Möglichkeiten, um on-demand-Lösungen auch langfristig in den öffentlichen Verkehr zu integrieren. In Brugg hat PostAuto mit Kollibri einen erfolgreichen einjährigen on-demand-Pilotbetrieb abgeschlossen und in Appenzell wurde mit der Digitalisierung des PubliCar-Angebots Anfang Juli 2020 zum ersten Mal überhaupt eine on-demand-Lösung in den regionalen Personenverkehr integriert.
Auskunft für Medienschaffende
Medienstelle PostAuto, +41 58 / 338 57 00, infomedia@postauto.ch