News, Menschen, Freizeit, Fahrzeuge
Im Doppelstöcker nach Iseltwald
Seit dem 1. Juni 2023 verbindet ein Doppelstock-Postauto Interlaken und den Netflix-Touristen-Hotspot Iseltwald. Die Expresslinie bewährt sich. Wir haben Fahrer Simon Frutiger mit der Kamera auf seiner ersten Fahrt begleitet.
Inhaltsbereich
Erste Fahrt im Doppelstock-Postauto in Iseltwald
In Interlaken können die Fahrgäste vom doppelstöckigen Zug seit kurzem in ein doppelstöckiges Postauto umsteigen. Am 1. Juni 2023 hat PostAuto mit diesem bis zu 120 Plätze bietenden Fahrzeug eine Expresslinie direkt nach Iseltwald eingerichtet. Zehnmal täglich befördert der Doppelstöcker die Touristen und Einheimischen innert bloss 17 Minuten via Autobahn zum inzwischen weltberühmten Dorf. Zusammen mit den einstöckigen Postautos sind es 31 Kurse täglich, an den Wochenenden sogar 34. Bis 2000 Fahrgäste pendeln an Spitzentagen im Postauto zwischen dem Bahnhof Interlaken Ost und Iseltwald, Dorfplatz.
Iseltwald ist seit der Aufhebung der Corona-Reiserestriktionen 2022 ein Magnet für Fans der 16-teiligen südkoreanischen Netflix-Serie «Crash Landing on You», deren Schlüsselszene im August 2019 auf dem Steg von Iseltwald gedreht wurde.
Auch für Pendlerinnen
Das doppelstöckige Postauto, das 2017 in Grossbritannien produziert wurde, ist normalerweise in der Ostschweiz unterwegs. Auch im Berner Oberland bewährt es sich gut. Der zusätzliche Platz hilft mit, dass alle Fahrgäste, die mit dem öV zum Tourismus-Hotspot reisen wollen, dies auch tun können und somit etwas zur Verkehrsentlastung von in Iseltwald beitragen. Eine Entlastung ist es auch für die einheimischen Pendlerinnen und Pendler, die von den zusätzlichen Kursen profitieren.
Zusätzliche Fahrer im Einsatz
Für das seit Sommer 2022 laufend stark ausgebaute PostAuto-Angebot auf der Linie 103 nach Iseltwald braucht es auch mehr Fahrerinnen und Fahrer. Simon Frutiger ist einer von ihnen. Er ist normalerweise auf anderen Linien in der Region unterwegs, so auf der steilsten Postauto-Strecke Griesalp. Mit dem Doppelstock-Postauto hat er sich rasch angefreundet. «Die Fahrt nach Iseltwald via Autobahn ist definitiv einfacher als die steilen, engen Kurven auf die Griesalp», erzählt Simon.
Obschon ein Berner Oberländer, war er noch nie auf dem Steg von Iseltwald – er hat noch genug Zeit, dies in einer Pause nachzuholen. Denn der Boom in Iseltwald dürfte anhalten, daher bleibt der Doppelstöcker bis auf weiteres im Einsatz.