Graubünden
Engadin–Meran-Linie
Erleben Sie mit der Engadin–Meran–Linie eine faszinierende Postautofahrt durch den Schweizerischen Nationalpark, über den Ofenpass und durch das malerische Val Müstair nach Mals im Südtirol.
Inhaltsbereich
Inhaltsbereich
Zernez ist der Ausgangspunkt dieser Reise sowie für Ausflüge in den Schweizerischen Nationalpark oder ins Val Müstair. Gleich nach der Abfahrt beginnt der Anstieg zum langgezogenen Ofenpass bis auf die Passhöhe «Süsom-Givè». Geniessen Sie hier den Blick ins Val Müstair und auf das mächtige Ortlermassiv. Nach den gepflegten Münstertaler Dörfern erreichen Sie das Grenzdorf Müstair mit dem weltberühmten Kloster St. Johann.
Kurz nach der italienischen Grenze erreichen Sie das mittelalterliche Städtchen Glurns (PostAuto-Haltestelle Glurns/Glorenza, Tauferer Tor). Entdecken Sie in der komplett erhaltenen Ringmauer stattliche Bürgerhäuser und malerische Laubengänge. Von Mals (PostAuto-Haltestelle Mals, Bahnhof) aus bringt Sie die Vinschgerbahn in einer guten Stunde nach Meran, um beispielsweise Ihren Wellnessurlaub zu starten.
Inhaltsbereich
Schönwetterkurs Zernez–Süsom Give
Wenn das Wetter stimmt, fahren die Postautos täglich vom 28. Juni bis 12. Oktober 2025 zusätzlich
- ab Zernez um 09.09 und 10.09 Uhr
Bei schlechter Wetterprognose fallen die Schönwetter-Kurse aus. Dies ist jeweils drei Tage vorher im Online-Fahrplan ersichtlich.
Das nächste PostAuto kommt bestimmt
Unabhängig vom Wetter verkehrt neben den Schönwetterkursen gut 20 Minuten später das normale Postauto nach Mals. Und dies völlig wetterfest bei allen Bedingungen.
Highlights
Schweizerischer Nationalpark
Bestaunen Sie mit der ganzen Familie die einzigartige und vielfältige Tier- und Pflanzenwelt der Alpen. Im grössten Nationalpark der SchweizTarget not accessible stehen Ihnen 80 Kilometer Wanderwege zur Verfügung. Im Nationalparkzentrum Zernez finden Sie viele nützliche Informationen.
Kloster St. Johann in Müstair
Das Benediktinerinnen-Kloster St. JohannTarget not accessible im Müstair stammt aus dem frühen Mittelalter und soll von Karl dem Grossen gestiftet worden sein. Mit seiner Statue sowie dem grössten frühmittelalterlichen Wandmalereizyklus der Welt ist das Kloster seit 1983 UNESCO-Weltkulturerbe.
Biosfera Val Müstair
Ein UNESCO-Weltnaturerbe voller unberührter Landschaften und seltener Tierarten. Erleben Sie die beeindruckende Flora und Fauna der Biosfera Val MüstairTarget not accessible, einem einzigartigen Schutzgebiet. Lassen Sie sich von der Naturvielfalt verzaubern und entdecken Sie seltene Arten in ihrem natürlichen Lebensraum.
Eine besonders empfehlenswerte Route führt Sie von Lü ins romantische S-charl, eingebettet in die unberührte Natur des Schweizer Nationalparks. Die Wanderung eröffnet atemberaubende Panoramen, weite Bergwiesen und tiefe Wälder. Der Weg führt durch das liebliche Val S-charl und weiter zum uralten Arvenwald God Tamangur, einem der höchstgelegenen Arvenwälder Europas – ein Naturerlebnis der Extraklasse! Das Postauto bringt Sie ab Fuldera (Linie 90.832) nach Lü.
In der Sommersaison bringt Sie das reservationspflichte Postauto (Linie 90.831) ab Fuldera ins Val Vau. Wandern Sie ab der PostAuto-Haltestelle Pra da Vau via Alp Mora nach BuffaloraTarget not accessible, zum Lai da RimsTarget not accessible oder weiter zum Piz Umbrail, wo Sie mit der Stelvio-Linie (PostAuto-Haltestelle Umbrail, Schweizer Zoll) wieder zurück ins Münstertal kommen.
Heimatmuseum «Chasa Jaura», Valchava
Entdecken Sie im «Chasa JauraTarget not accessible» die faszinierende Geschichte und Kultur des Val Müstair. Das Museum bietet eine eindrucksvolle Sammlung, die das Leben und die Bräuche der Region über die Jahrhunderte hinweg dokumentiert.
Handweberei «Tessanda Val Müstair», Sta. Maria
Besuchen Sie die Handweberei «Tessanda Val MüstairTarget not accessible» und erleben Sie die Kunst des Webens in Sta. Maria. Hier werden seit Generationen wunderschöne Textilien in liebevoller Handarbeit hergestellt.
Glurns – mittelalterliches Städtchen
Entdecken Sie die charmanten Gassen und historischen Mauern von GlurnsTarget not accessible, dem kleinsten Städtchen Südtirols. Lassen Sie sich von der Atmosphäre vergangener Zeiten verzaubern und erkunden Sie die eindrucksvollen Bauwerke.
Unvergessliche Wanderungen im Val Müstair
Entspannen Sie bei einer idyllischen Wanderung entlang der Ufer des RomTarget not accessible, geniessen Sie atemberaubende Ausblicke auf dem Höhenweg Val MüstairTarget not accessible und erleben Sie die wilde Schönheit des Nationalparks auf der Route von Ova Spin nach Il FuornTarget not accessible.
Weitere spannende Routen starten ab den PostAuto-Haltestellen Punt la Drossa, Il Fuorn P6 und Buffalora P10, die im Winter auch für Schneeschuhwanderungen und Skitouren geeignet sind. Ab Punt la Drossa lässt sich der Schweizerische Nationalpark mit seiner einzigartigen Flora und Fauna erkunden. Von Il Fuorn P6 führt die Route durch das wildromantische Val Nüglia mit spektakulären Ausblicken auf das Münstertal, eine wunderbare Strecke für Schneeschuhwanderungen und im Winter auch eine beliebte Skitour. Ab Buffalora P10 geht es durch weite Bergwiesen und Arvenwälder mit herrlichen Panoramablicken. Diese Tour eignet sich im Winter als Schneeschuhwanderungen oder Skitour.