Sicherheit bei PostAuto

Die Sicherheit unserer Fahrgäste ist unser wichtigstes Anliegen.  Deshalb stellt PostAuto auf verschiedenen Ebenen sicher, dass wir für Sie mit der bestmöglichen Sicherheit unterwegs sind. Postautos bewegen sich auf fast 1000 Linien im normalen Alltags-Strassenverkehr in der ganzen Schweiz und sind deshalb besonders gefordert.

Inhaltsbereich

Postauto Fahrpersonal wechselt defekte Birne

Fahrzeuge

Postautos sind gut gewartet. Wir unterhalten unsere Fahrzeuge nach neuesten technischen Erkenntnissen. Jedes Fahrzeug wird täglich bei Betriebsstart mit einem Sicherheitscheck umfassend kontrolliert. Monatlich wird jedes Fahrzeug einem ausführlicheren Test unterzogen.  

Wir beschaffen die Fahrzeugtypen passend zum Einsatzgebiet. 

Die Fahrzeuge sind modern und werden nach  10 bis 12 Jahren ausgewechselt. 

Im Winter stehen für die  Postautos Schneeketten bereit.  

Inhaltsbereich

Postauto Fahrpersonal spricht mit einem Fahrgast

Fahrpersonal

Unserer Fahrerinnen und Fahrer sind das Gesicht von PostAuto. Sie sind wichtige Ansprechpartner und -partnerinnen für die Fahrgäste, um sie bei Fragen oder Problemen bestmöglich zu unterstützen. Wir legen sehr viel Wert auf eine umfassende Grundausbildung, Einführung und Weiterbildung unserer Fahrerinnen und Fahrer.

Unser Fahrpersonal versucht Konflikten vorzubeugen oder in brenzligen Situationen deeskalierend zu wirken.

Mit Präventionskampagnen und Fahrtrainings halten wir unsere Schaden- und Unfallquote tief. Dadurch sind die Fahrgäste mit uns sicher und zuverlässig unterwegs. Falls trotzdem mal etwas passiert, steht das Wohl und die Sicherheit der Fahrgäste an erster Stelle.

Inhaltsbereich

Fahrgast hält sich an einer gelben Haltestange fest

Fahrgastraum

Die Sitze und Haltestangen werden beim täglichen Sicherheitscheck auf ihre Funktionstauglichkeit geprüft.

Auf frequentierten Linien und solchen im Nachtverkehr ist der Fahrgastraum mit einer Videoüberwachung gesichert. Die Aufzeichnungen helfen bei der Auswertung von Ereignissen und können auch präventiv wirken. Postautos mit Videoanlagen sind mit einem Piktogramm gekennzeichnet.  

Inhaltsbereich

Fahrgast scannt einen Echtzeit QR-Code

Haltestellen

Die Haltestellen sind in der Regel im Eigentum der jeweiligen Gemeinde. Diese ist auch für den Ausbaustandard (Wartehäuschen etc.) und die Wartung zuständig.  

Das Haltestellenschild selber ist von PostAuto und enthält alle Informationen für Ihre Reise. Via QR-Code über den Abfahrtszeiten erhalten Sie Echtzeit-Informationen zu den nächsten Abfahrtszeiten und allfällige Verspätungen.  

Gewisse Haltestellen an unübersichtlichen Stellen sind mit einer Leuchte ausgestattet, damit das Fahrpersonal die wartenden Fahrgäste besser erkennt.  

Das könnte Sie auch interessieren