Ostschweiz

Wallfahrtsort Maria Bildstein

Treten Sie die gemütliche Wanderung zum Wallfahrtsort Maria Bildstein an und finden Sie Ruhe im Buchenwald. Statuen und Grotten auf dem Stationenweg zum Wallfahrtsort erzählen vom Leben Christi.

Inhaltsbereich

Wallfahrtskirche Mari Bildstein im Herbst  © Stiftung Maria Bildstein

Inhaltsbereich

Die gemütliche Wanderung startet bei der Haltestelle «Kaltbrunn, Steinenbrücke». Bis dorthin fährt Sie das Postauto. In Kaltbrunn nehmen Sie den Weg auf der linken Seite und folgen dem Steinenbach bis zum Bahnübergang Widen. Nach dem Bahnübergang steigt der Weg etwas an und führt über den Weiler Gsäss zum Wallfahrtsort Maria Bildstein. Vom Wald umgeben strahlt dieser Ort Ruhe und Einklang aus.

Ein Highlight auf Maria Bildstein ist der Grotten- und Stationenweg durch den Buchenwald, wo sich Grotten mit grossen Statuen finden lassen, welche vom Leben Christi erzählen. Von Maria Bildstein aus führt eine breite Waldstrasse nach Schmittenäcker. Von hier aus erhalten Sie Aussicht auf die Gastermatt mit dem Segelflugplatz Schänis.

Der nächste Abschnitt führt Sie über den Oberwald nach Benken Giessen, wo Sie wieder in das Postauto einsteigen und den Rückweg nach Hause antreten können.

Wem dieser Wanderabschnitt nicht genug ist, kann die Route entlang des Linthkanals bis zum Schloss Grynau um ca. 45 Minuten verlängern. Auch dort müssen Sie sich um den Nachhauseweg nicht sorgen, denn das Postauto der Linie 521 nimmt Sie gerne mit.

Inhaltsbereich

Dauer

2 Stunden

Schwierigkeit

Leicht

Länge

7.8 km

Anreise

Kaltbrunn, Steinenbrücke

Rückreise

Giessen

Inhaltsbereich

Fahrplan und Ticketkauf
Jetzt Ausflug planen

Zusatzinformation