Graubünden

Valser-Linie

Entdecken Sie mit der Valser-Linie das Valsertal, eine Insel der Walser-Kultur in einem rätoromanischen Gebiet. Von Ilanz fährt das Postauto das Val Lumnezia hinauf zum Valsertal mit seinen typischen Walser-Hofsiedlungen St. Martin und Vals.

Inhaltsbereich

Das Dorf Vals im Winter bei strahlendem Sonnenschein.

Inhaltsbereich

Die Valser-Linie startet in Ilanz, welches mit seinen alten Patrizierhäusern und der mittelalterlichen Stadtbefestigung bezaubert. Es ist das Tor zur monumentalen Rheinschlucht, die Sie auf einer Wanderung oder beispielsweise einer Riverrafting-Tour geniessen können. Entdecken Sie die lokale Kultur im Museum Regiunal SurselvaTarget not accessible in Ilanz oder die Geschichte der Walser im Heimatmuseum GandahusTarget not accessible (PostAuto-Haltestelle Vals, Post).

Tief hinten im Valsertal erreicht das Postauto auf 1'250 m das Bergdorf Vals. Der ruhige Bündner Ferienort bietet Wandervergnügen, Wellness im Thermalbad und Wintersportmöglichkeiten am Dachberg.

Entspannen in der Therme Vals

Die Therme ValsTarget not accessible verspricht mit diversen Bädern und einer eindrücklichen SPA-Infrastruktur tiefenentspannende Erlebnisse (PostAuto-Haltestelle Vals, Therme). Sie ist aber weit mehr als ein Wellnesserlebnis. Die Therme steht unter Denkmalschutz und ist ein Meisterwerk an Ästhetik, Lichtführung und zeitloser Eleganz. Der Architekt Peter Zumthor hat es verstanden, diesen Kraftort zu inszenieren.

  • Auf dieser Strecke kommen Sie auch in den Genuss des Dreiklanghorns, das dieses Jahr sein 100-Jahr-Jubiläum feiert.

  • Inhaltsbereich

    Inhaltsbereich

    Ein Paradies für Wanderer

    Für Wanderer hat Vals ebenfalls viel zu bieten. Der PanoramawegTarget not accessible über Frunt nach Zervreila ist zu empfehlen. In Frunt lädt die Sankt-Anna-Kapelle, die als schützenswertes Kleinod bis heute erhalten blieb, zu einem Besuch ein. Am tiefblauen idyllischen Stausee Zervreila können Sie wunderschöne Wanderungen mit Aussicht auf das markante Zervreilahorn, auch bekannt als «Matterhorn Graubündens», unternehmen und sich eine Pause im Restaurant Zervreila beim Staudamm gönnen (PostAuto-Haltestelle Vals, Zervreila). In der Sommersaison fährt Sie das Postauto von Zervreila zurück nach Vals.

    Wintertag am Dachberg

    Das kleine und feine SkigebietTarget not accessible (PostAuto-Haltestelle Vals, Post; umsteigen auf Gratis-Skibus) bietet auf 25 km Pisten (vier Lifte und eine Gondel) für Ski- und Snowboardfans jeder Stufe die geeignete Abfahrt. Für die Mutigen gibt es zudem die Freerideroute. Die Pisten führen von 3’000 m ü. M. bis in das auf 1’250 m ü. M. gelegene Dorf hinunter. Perfekt für eine lange Abfahrt. Vals hat für Winterfans noch weitere Winteraktivitäten zu bieten.

    Fahrplan und Ticketkauf
    Jetzt Ausflug planen

    Zusatzinformation

    Das könnte Sie auch interessieren