Wallis
Ihr Ausflug nach Mund und Finnen
Das Safrandorf Mund liegt an bester Sonnenlage auf 1200 Meter über Meer an der rechten Flanke des Rhonetals, inmitten des UNESCO-Welterbes Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn.
Inhaltsbereich
Das Safrandorf Mund
Fahren Sie mit dem Postauto in nur 15 Fahrminuten von der Agglomeration Brig-Glis-Naters nach Mund. Das Safrandorf Mund liegt auf 1200 m ü. M. und ist der einzige Ort in der Schweiz, wo nach jahrhundertelanger Tradition heute noch Safran angepflanzt wird.
Idealer Ausgangspunkt für Wanderungen
Blatten-Belalp ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Bike- und Schneeschuhtouren. Wandern Sie durch herrliche Wälder und spazieren Sie entlang der faszinierenden Suonen im wildromantischen Gredetschtal. Urchige, im alten Walliser Baustil erhaltene Weiler und Maiensässe laden zum Verweilen ein. Und Sie begegnen Schwarznasenschafen, Schwarzhalsziegen oder den berühmten Eringer- und Simmentalerkühen.
Fantastischer Ausblick auf das Rhonetal
Oder entdecken Sie den Nachbarort Finnen, welchen Sie von Visp aus in ungefähr 30 Minuten mit dem Postauto erreichen. Ein Abstecher ins Dorf Finnen ist Pflicht, denn seine exponierte Lage in Richtung Südwesten gibt einen fantastischen Ausblick auf das Rhonetal sowie auf die Viertausender des Saas- und Mattertals preis. Auf einer zweistündigen Wanderung gelangen Sie von Finnen ins Safrandorf Mund.
Profitieren Sie auf dieser Linie von Sparbilletten.
Wanderung
Finnen – Mund
Dauer |
2 Std. |
Schwierigkeit |
Leicht |
Länge |
4.9 km |
Höhendifferenz |
+ 292 m / - 516 m |
Anreise |
PostAuto Haltestelle: Eggerberg, Finnen |
Rückreise |
PostAuto Haltestelle: Mund, Dorf |
Inhaltsbereich
Weitere Aktivitäten in Mund
Safranmuseum und Dorfführung
Ein Erlebnis für jeden Besucher ist der Rundgang durch das Safrandorf Mund. In rund einstündiger Führung besuchen Sie das einzigartige SafranmuseumTarget not accessible.
Safranlehrpfad
Sie haben die Möglichkeit, das «rote Gold» auf unterhaltsame Art und Weise kennenzulernen. Der Munder Safran-LehrpfadTarget not accessible führt Sie mitten durch das einzige Anbaugebiet der Schweiz. Neben interessanten Fakten und Hintergründen geniessen Sie dabei «en passant» die attraktive Naturlandschaft.
Wandern
Im Sommer zieht es viele WandererTarget not accessible auf die Alpe Brischeru mit ihrem wunderschönen Panorama und den wuchtigen Lärchen auf 2200 m ü. M. Westwärts geht es weiter ins Baltschiedertal zu den Alpen Hohnalpa, Ebnet und Eril.
Im Osten lockt das unberührte Gredetschtal, in dem im Sommer Kühe, Schafe und Ziegen weiden. Im Frühling und besonders im Herbst, wenn die Lärchen sich goldig färben, wird der Salwald mit seinen angrenzenden Weilern zum Paradies.
Sehenswürdigkeit
Eine der Sehenswürdigkeiten ist die Wallfahrtskapelle Gstein. Diese ist von Mund aus über den Weiler Warbflie erreichbar, kann aber auch von den Talgemeinden Lalden oder Brigerbad aus erreicht werden. Die Kapelle liegt unter einem mächtigen, platt vorspringenden Felsblock verborgen. Auf dem Felsblock macht ein acht Meter hohes Holzkreuz auf die Gnadenkapelle aufmerksam. Sie erinnert an eine Muttergottes-Erscheinung im Jahr 1857.