Ostschweiz
Heiden – geniessen und wohlfühlen
Heiden steht für liebliche Appenzeller Hügellandschaft, Weitblick über den Bodensee und intakte Natur. Das Biedermeier-Dorf ist Ausgangspunkt für zahlreiche Tagesausflüge und Wanderungen mit herrlichen Ausblicken. Perfekt zum Ausspannen, Wohlfühlen und Geniessen!
Inhaltsbereich
Als Zentrum im Appenzeller Vorderland hat Heiden einiges zu bieten. Eingebettet in die Hügellandschaft im Appenzeller Vorderland, liegt das Dorf auf einer Sonnenterrasse auf gut 800 m. ü. Meer. Die intakte Natur, freie Aussicht auf den Bodensee, Bäder und kulturelle Angebote versprechen Abwechslung pur. Einfach mal losfahren, ausspannen und geniessen!
Biedermeierdorf Heiden
Viele Gebäude stammen aus Epoche der Biedermeier-Zeit um 1840. Familie, Traditionen und Kunsthandwerk sind die inneren Werte aus dieser Zeit. Mit dem Biedermeierfest präsentieren sich Dorf und Bevölkerung von Heiden alle drei Jahre im historischen Gewand. Doch ein Bummel durchs Biedermeierdorf kann schon heute starten.
Weitblick vom Kirchturm
Der 41 Meter hohe Kirchturm Heiden bietet beste Ausblicke auf den 400 Meter tiefer liegenden Bodensee und in die liebliche Hügellandschaft rund um Heiden. Die 157 Treppenstufen bis ins Turmzimmer lohnen sich. Der Kirchturm Heiden ist von Mai bis Oktober täglich geöffnet: 12:30 bis 15:30 Uhr (bei schönem Wetter bis 16:30 Uhr).
FoodTrail Appenzellerland: Genussvolle Schnitzeljagd!
Lieben Sie Entdeckungen mit Spannung und Spass? Genau das bietet der FoodTrail Appenzellerland. An 6 Genuss-Stationen werden Sie mit Köstlichkeiten und regionalen Spezialitäten verwöhnt. Der FoodTrail verspricht für 5 – 6 Stunden Spass, Spannung und etwas Bewegung – er lässt das Appenzellerland einmal anders erleben. Den ersten Hinweis zum Start erhalten Sie bei der Tourist Information am Bahnhof Heiden.
Appenzeller Friedens-Stationen
Die Appenzeller Friedens-StationenTarget not accessible laden herzlich zu einer Entdeckungsreise im Appenzeller Vorderland ein. Sie zeigen die humanitären Lebenswerke von bedeutenden Schweizerinnen und Schweizern: Jakob Künzler, Carl Lutz, Margrit Besmer und Willi Kobe, Paul Vogt, Gertrud Kurz, Catharina Sturzenegger, Theodosius Florentini, Carl «Bö» Böckli und Henry Dunant. Jede Station ist dem Leben und Werk einer Persönlichkeit gewidmet. Verschiedene PostAuto-Haltestellen entlang des WegesTarget not accessible verkürzen die Entdeckungsreise nach Bedarf.
Museum Henry-Dunant
Das modern gestaltete und weltweit einzige Museum Henry-Dunant ist dem visionären Initianten des Internationalen Roten Kreuzes gewidmet. Der berühmte Genfer hatte die letzten 20 Jahre in Heiden gelebt. Die Ausstellung führt durch das bewegte Leben des wirkungsmächtigen Schweizers und schlägt eine Brücke in die Gegenwart. Die Besucher:innen sind eingeladen, über Krieg oder Frieden, Solidarität und Menschlichkeit nachzudenken.
Museum Heiden
Das Museum Heiden zeigt nicht nur die Ortsgeschichte und die Wohnkultur in Heiden, sondern auch Persönlichkeiten. Zum Beispiel Carl Böckli alias «Bö», der im Satiremagazin «Nebelspalter» über 50 Jahre mit spitzer Feder karikierte. Sein umfangreiches Schaffen ist in der Bö-Stiftung gesammelt.
Bäder und mehr
Dorfführungen, geführte Kräuterwanderungen, Wohlfühltage im Appenzeller Heilbad in Unterrechstein oder im Hotel Heiden runden den Aufenthalt im Biedermeierdorf Heiden ab.
Inhaltsbereich
Inhaltsbereich
Über die Hängebrücke zum Fünfländerblick
Die leichte Wanderung ab Heiden Richtung Grub AR führt über die 180 Meter lange Hängebrücke nach Grub SG. Der Weg geht weiter zum Höhepunkt dieser Tour, dem Fünfländerblick. Der traumhafte Blick über den Bodensee und in die fünf Länder Schweiz, Österreich, Bayern, Württemberg und Baden ist der Höhepunkt dieser Tour. Von hier aus führt der Höhenweg nach Eggersriet.
Schwierigkeit |
Leicht |
Länge |
6,7 km |
Höhendifferenz |
150 Meter hoch / 150 Meter runter |
Anreise |
Heiden, Post oder Grub SG |
Rückreise |
Eggersriet, Post |